Leichtathletik | Veröffentlicht am: 8. Mai 2024

Heimspiel bei den Kreismeisterschaften

Austragungsort der diesjährigen Kreismeisterschaften des Kreises Groß-Gerau sowie des Kreises Darmstadt-Dieburg war das Stadion in der Theobaldstraße in Trebur. Das Heimspiel ließen sich unsere Athletinnen und Athleten nicht entgehen und nutzten die Gelegenheit für weitere Formtests und hatten die ersten Titelchancen in der noch jungen Saison.

Katharina Melchior konnte sich im Vergleich zum Saisonauftakt in Friedberg über 100 Meter verbessern. 13,35 Sekunden standen am Ende auf der Anzeige. Während ihrer Versuche beim Weitsprung war die Athletin parallel noch beim 200 Meter-Lauf gefordert. Mit 27,72 Sekunden über 200 Meter und mit 4,88 Meter im Weitsprung zeigte sich Katharina weitestgehend zufrieden. „Es ist immer schwierig den Fokus zu behalten, wenn zwei Disziplinen parallel stattfinden. Auch der wechselhafte Wind machte es mir nicht leicht“, so die 24-jährige.

U20-Athletin Lavinia Kleu startete wie in Friedberg bei drei verschiedenen Disziplinen. Über 100 Meter konnte sie sich um mehr als eine Zehntel auf 14,08 Sekunden steigern. Im Weitsprung hatte die junge Athletin leider Probleme mit dem Anlauf – so standen am Ende 4,08 Meter zu Buche. Beim Kugelstoßen knüpfte die Geinsheimerin an ihre Leistungen aus Friedberg an und stieß die Kugel auf 7,99 Meter.

Einen Sahnetag erwischte Logan Litwiakow. Drei Starts, drei Bestleistungen. Über 100 Meter bleib er deutlich unter der 12-Sekunden-Marke und erzielte mit 11,79 Sekunden eine neue Bestleistung. Auch über 200 Meter stellte er seine Bestzeit aus Friedberg mit 23,76 Sekunden ein. Den krönenden Abschluss bildete die 400 Meter-Distanz. Im Ziel wurden 51,63 Sekunden gestoppt. Das bedeutete nicht nur Bestzeit, sondern gleichzeitig auch die Norm für die deutschen Meisterschaften in der U18. „Das war ein sehr starker Wettkampf von ihm und dass trotz der kurzen Pausen zwischen den Läufen“, fasste Trainerin Anja Schmitt die Resultate zusammen.

Auch unser M70-Athlet Jürgen Fehler war in drei technischen Disziplinen am Start: Kugel, Diskus und Speer. Mit der vier Kilogramm Kugel erzielte er eine Weite von 8,34 Metern. Ganze drei Mal landete die Kugel über acht Metern. Der ein Kilogramm schwere Diskus flog 26,26 Meter und der 500 Gramm schwere Speer 25,53 Meter weit. „Das war bereits mein dritter Wettkampf in dieser Saison. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden“, lautete das Fazit von Jürgen Fehler.

Anna Schößler mit Saisoneinstieg in Pfungstadt

Das Abendsportfest in Pfungstadt nutzte die 400-Meter-Spezialistin Anna Schößler zum Saisoneinstieg. Auf der für sie kurzen Unterdistanz von 200 Metern wurden 26,76 Sekunden gestoppt. Für die U20-Athletin war das ein solider Saisoneinstieg und gleichzeitig eine gute Basis für die anschließenden Wettkämpfe. Mit einer Weite von 22,01 Metern in seinem zweiten Wurf konnte auch M70-Athlet Jürgen Fehler überzeugen.

Zur Leichtathletik-Abteilung